Historie

Die Geschichte des FC Fackel...                                       

         fcf old logo

Die offizielle Gründung des FC Fackel Karlsruhe e.V. ist auf den 01. Juni 2011 zurückzuführen. Jedoch besteht der jüngste Verein im Fußballkreis Karlsruhe bereits seit vielen Jahrzehnten, um genauer zu sein seit dem Jahr 1975.

     Zu dieser Zeit kehrten viele Russlanddeutsche aus der damaligen Sowjetunion in das Land ihrer Vorfahren zurück. Um ihrer gemeinsamen Liebe zum runden Leder Ausdruck zu verleihen, traf man sich regelmäßig auf einer Wiese, ohne Tore und Feldmarkierungen, und ging der schönsten Nebensache der Welt nach. Mit zunehmender Zeit konnte das Gelände in ein funktionsfähiges Fußballfeld umgewandelt werden. Das Interesse am FCF stieg dadurch erheblich an, so auch der Zulauf von immer mehr Leuten. Um die schönste Sportart mit Gleichgesinnten zu teilen wurden Freizeitturniere veranstaltet und bestritten. Es haben sich Teams aus allen Teilen der Republik beim FC Fackel eingefunden um gemeinsam die schönste Nebensache der Welt zu zelebrieren. Der Name FC Fackel war bei Freizeitturnieren nicht mehr wegzudenken.

     In den 1990er Jahren hatte der KSC sein absolutes Hoch und kämpfte auch international um Punkte. Spieler wie Peter Neustädter, Sergej Kiriakov oder Valerij Schmarov schnürten in dieser Zeit ihre Kickschuhe ebenfalls für den FC Fackel, was den Bekanntheitsgrad der Fackelaner weiter steigerte. Freizeitturniere waren kurzweilig und innerhalb eines Tages vorbei. Das war dem FCF aber noch lange nicht genug, es musste mehr kommen…

     So vergingen die Jahre in denen die Lust und der Ehrgeiz an einem saisonalen Wettbewerb im Stadtkreis um „richtige Punkte“ zu kämpfen immer weiter anstieg. Im Jahre 2003 erhielt der FCF ein Angebot vom ehemaligen deutschen Fußball Meister Karlsruher FV, als 3. Mannschaft in der niedrigsten Spielklasse auf Punktejagd zu gehen. Ohne lange zu zögern nahm man das Angebot an und spielte zwei Saisons erfolgreich als KFV III in der C-Klasse. Allerdings musste der KFV 2005 notgedrungen Insolvenz anmelden, was zur Folge hatte, dass der FCF sich um eine neue Spielstätte bemühen musste. Beim Karlsruher SV fand man dann schließlich in der Waldstadt sein neues Zuhause und spielte dort ebenfalls als 3. Mannschaft (KSV III). Der Höhepunkt in dieser Zeit war der Aufstieg in die höhere Spielklasse B im Jahre 2007. Trotz der guten Erfahrungen und Ereignisse trieb der Grundgedanke die Väter des FC Fackel immer weiter an; eines Tages ein eigenständiger Verein zu sein mit eigenem Wappen auf der Brust des eigenen Trikots zu tragen.

     Nach einigen Jahren der Vorbereitung und Einarbeitung in die Materie kam es wie es kommen musste. Am 01. Juni 2011 betrat der FC Fackel Karlsruhe e.V. die Fußballbühne.
Angetrieben von der Dynamik der Freiheit gelang bereits in der ersten Saison als unabhängiger Verein der Aufstieg in die B-Klasse, wo sich der Klub seither erfolgreich im oberen Tabellendrittel etabliert hat. Auf Grund von guten Ansätze und starken Spielern zählt der FC Fackel seit jeher zum Favoritenkreis für den langersehnten Aufstieg in die A-Klasse. Das dafür benötigte Quäntchen Glück blieb den Fackelaner bisher allerdings verwehrt.

     Einst gegründet von Russlanddeutschen für Russlanddeutsche, vereint der FC Fackel Karlsruhe mittlerweile mehrere Kulturen und Nationalitäten. Damit geht der FCF als vorbildliches Beispiel voran, wie multikulturelle Verständigung und Integration im 21. Jahrhundert auszusehen hat.
Der Verein zeichnet sich insbesondere durch sein familiäres Umfeld, Spaß und die kameradschaftliche Geschlossenheit aus. Die über die Stadtgrenzen bekannten Veranstaltungen wie das Faschingsfest oder das Freizeitturnier sowie der Schaschlik lockt jedes Jahr hunderte von Menschen zu den jeweiligen Festlichkeiten. Und die Geschichte ist noch lange nicht zu Ende….

       2017 wurde zum Ansporn ein Vereinswappen Lifting mit den eigentlichen Vereinsfarebn vorgenommen und damit eine andere Zeitrechnung, hin zur Serösität. Spätestens jetzt war der flammende Ball im Kreis Karlsruhe ein Begriff und auch aus den Tabellenansichten nicht mehr wegzudenken.

Fackel Logo

      Pünktlich zum 10-jährigen Vereinsjubiläum ist endlich der langersehnte Traum in Erfüllung gegangen. Erstmans in der Geschichte des Vereis streigt der FC Fackel in der Saison 21/22 in die Kreisklassa A auf. Nach einer langen und harten Saison, in der der FC Fackel zum gößten Teil die dominierdnede Mannschaft in der Kreisklasse B2 war, ging den Mannen und Neutrainer V. Göhring gegen Ende die Luft aus und so musste man den Platz an der Sonne am vorletzten Spieltag räumen um sich über die Relegation den Aufstieg in die A-Klasse zu sichern. In beiden Relegationsspielen gegen Mutschelbach III (2:1 ohne Landesliga und Verbandsliga Spielern) und gegen den FV Graben (3:1) war der FCF die klar bessere Mannschaft uns setzte sich damit verdient durch im Kampf um den Aufstieg. Damit beginnt ein neues Vereinskapitel....

       Bereits im ersten Aufstiegsjahr taten sich die Fackelander schwer in der Kreisklasse A und kämpften bis zum letzten Spieltag gegen den Wiederabstieg in dei B-Klasse. Diese Erfahrung war eine Warnung an den gesamten Verein, dass auch wenn es nur eine Spielklasse drüber ist,  mehr Einsatz investiert werden muss, um in der A-Klasse zu bestehen und im besten Fall auch nichts mit dem Abstieg mehr zu tun zu haben. Im Jahr 2023 gestaltet es sich zunehmend schwieriger ein Vereinsleben aufrecht zu erhalten, auf Grund der immer weiter abnhemenden Menpower vor und hinter den Kullissen und der nicht vorhandenen Jugendabteilungen. Was zur Folge hat dass zunehmend Spielgemeinschaften eingegeangen bzw. gegründet werden um nicht komplett zu scheitern. Diesem Beispiel folgt nun auch der FC Fackel. Das Naheliegendste ist es eine Spielgemeinschaft mit dem derzeitigen "Vermieter" der Spvgg Olympia Hartha einzugehen um dem Kollaps entgegenezuwirken. DIese Kooperation wurde dankend entgegenegenommen, zumal die Herthaner mit ähnlichen Problemen zu kämpfen haben. Damit beginnt einmal mehr eine neue Zeitrechnung beim FC Fackel. ab der Saison 23/24 geht man ausschließlich sportlich gemeinsame Wege vereint in der SpG FC Fackel/Olympia Hertha. Zu diesem Anlass wurde auch ein entsprechnd gemeinsames Vereinswappen konzipiert, wodurch sich der FC Fackel neu erfindet und dadurch in der kommenden Spielzeit bereits vor der Saison ein Ausrufezeichen an die Konkurrenz setzt...

SG811  

#ALLESINDHERZLICHWILLKOMMEN
#ALLESFUERDENFACKEL
#SCHASCHLIKNICHTVONDIESERWELT

Postanschrift

FC Fackel Karlsruhe e.V. 
Schneidemühler Str. 22D

z.Hd. Karl Herz
76139 Karlsruhe

Spielstätte

FC Fackel Karlsruhe e.V. 
Spvgg Olympia Hertha Karlsruhe

Zur Grabener Allee 8
76131 Karlsruhe
neuer Standort OH

Freiwillige Spenden

FC Fackel Karlsruhe e.V. 
Sparkasse Karlsruhe
IBAN: DE36 6605 0101 0108 1383 22
BIC: KARSDE66

Auch per Klick über PayPal möglich!

PayPal Logo 1